Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war für uns von zahlreichen Höhepunkten geprägt:

Entwicklung unserer Geschäfts- und Personalzahlen, internationale Entwicklung, innovative Projekte, Engagement und verantwortungsvolle Partnerschaften… Kurzer Rückblick auf ein Jahr der Beschleunigung für die Schmidt Groupe und das Erweiterte Unternehmen!

Schmidt eröffnet sein 500. Studio

Januar | Schmidt

Im Januar 2022 wurde die 500. Schmidt-Verkaufsstelle in Frankreich eröffnet. Die Marke ist in 27 Ländern vertreten und besitzt Ende 2022 539 Studios.

Versammlung französischsprachiges Händlernetz

Februar | Oneteam

Frauen und Männer, engagiert für unsere Leistung. Zur Versammlung des französischsprachigen Händlernetzes kamen im Februar im Stade de France 600 Inhaber von Schmidt- und Cuisinella-Studios sowie das Top Management der Schmidt Groupe zusammen. Ein verbindender Geschäftsmoment, der den #OneTeam-Esprit unseres großartigen Erweiterten Unternehmens lebendig werden ließ.

Cuisinella feiert sein 30-jähriges Bestehen

März | Cuisinella

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens ließ sich die Marke einiges für ihre Kunden einfallen: Werbeangebote, Gewinnspiele, Animationen in den Studios, Medienpräsenz und Aktionen in den sozialen Netzwerken … Ein Jubiläum, das durch die Eröffnung des 300. Studios im März 2022 geprägt war: Die riesige Cuisinella-Familie umfasst Ende 2022 317 Verkaufsstellen.

Produktionsbeginn U2b

April | Industrie

Der Zwillingsstandort von U2, der mit seinen vier Werkstätten 20.000 m² belegt, ermöglicht uns die Ausweitung unserer Produktionskapazitäten zur Unterstützung unseres Wachstums im Programm der montierten Möbel. Die Eröffnung dieses Standorts markiert eine neue technologische Entwicklung mit neuen robotergestützten Montageprozessen.

Die Schmidt Groupe wird von BPI France und Adème mit dem Label „Éclaireur Coq Vert“ (Coq Vert Aufklärer) ausgezeichnet

Mai | CSR

Für die beispielhafte Mobilisierung unserer Stakeholder wurden wir von BPI France und Adème als „Eclaireur Coq Vert“ ausgezeichnet. Eine Anerkennung, die streitbare Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen wie Anne Leitzgen ehrt, eine für ihr Unternehmen und ihre Region engagierte Führungskraft.

Internationale Konferenzen: Den #OneTeam-Spririt über unsere Grenzen hinaus wirken lassen

Juni | International

Unsere englischen und spanischen Vertragshändler sind für einen Dialog mit den Teams der Schmidt Groupe ins Elsass gereist. Die Gelegenheit, unsere internationale Entwicklungsstrategie miteinander zu teilen, und bei besonderen geselligen Momenten die Teams zu einen.

Alle gemeinsam auf der Summer Party

Juli | Aus dem Leben der Menschen

Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um den Beginn der Sommerferien zu feiern. Spaß, Sonne, Sport, Sensibilisierung für Sicherheits- und Umweltfragen, Musik, gute Laune: Dieses jährliche Treffen bringt die Teams in einer ausgelassenen Sommerstimmung zusammen.

Ein Willkommen an unsere neuen dualen Auszubildenden

September | HR

Wie jedes Jahr sichert die Schmidt Groupe auch weiterhin ihre Zukunft durch die Integration junger Talente. Im Ausbildungsjahr 2022-2023 kommen 70 weitere junge Menschen auf die Liste der bereits bei uns beschäftigten dualen Auszubildenden. 100 % der im Jahr 2022 angebotenen dualen Ausbildungsplätze konnten besetzt werden.

Viele Erfolge im Bereich Sicherheit in den verschiedenen Werkstätten

October | Sicherheit

Die Teams können stolz auf ihre erzielten Rekorde im Bereich „Anzahl der unfallfreien Tage“ sein: eine effiziente Einbindung in den Bereich Sicherheit, die oberste Priorität der Schmidt Groupe. Unser gemeinsames Ziel: diese Bemühungen im gesamten Unternehmen fortzusetzen, um dem Ziel „Null Unfälle“ immer näher zu kommen.

Das Euroforum, unser unumgängliches Business-Event

November | Business

Diese große, alle zwei Jahre stattfindende Konferenz, ein besonders wichtiges Ereignis für die Schmidt Groupe und ihr Händlernetz, fand im November 2022 in Madrid statt. Die Gelegenheit, die strategische Roadmap unseres gesamten Erweiterten Unternehmens zu teilen und die schönsten Produkt- und Marketingneuheiten von Schmidt und Cuisinella vorzustellen.

Eine außergewöhnliche Christmas Party

Dezember | Aus dem Leben der Menschen

Im Dezember 2022 versammelte die Schmidt Groupe ihre Mitarbeiter mit ihren Lebenspartnern zu einer unvergänglichen Weihnachtsfeier. Eine Gelegenheit, um in der Vorweihnachtszeit ein gemütliches Beisammensein zu genießen. Bevor alle beim Abendessen und Tanzen Spaß hatten, gab die Geschäftsleitung auf der Bühne einige wichtige Mitteilungen bekannt und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für das herausragende zurückliegende Jahr.

Die 17 Ziele
der nachhaltigen Entwicklung

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung sind ein Aufruf an alle Länder – arme, reiche und Länder mit mittlerem Einkommen – zu handeln, um den Wohlstand zu fördern und gleichzeitig den Planeten zu schützen. Sie erkennen an, dass die Beendigung der Armut mit Strategien einhergehen muss, die das Wirtschaftswachstum steigern und eine Reihe von sozialen Bedürfnissen erfüllen, darunter Bildung, Gesundheit, Sozialschutz und Beschäftigungsmöglichkeiten, und gleichzeitig den Klimawandel bekämpfen und die Umwelt schützen.

Die Schmidt Groupe trägt zu diesen Zielen bei, die in unserem Wirkungsbericht sichtbar sind.